An diesen Tagen werden dank der Zusammenarbeit der Stiftung Aquileia, dem Landesamt für Denkmalpflege und Landschaft Friaul-Julisch Venetien, dem Musealen Zentrum der Region Friaul-Julisch Venetien, der Gemeinde Aquileia, aller an Ausgrabungen in Aquileia beteiligten Hochschulen (Universitäten von Padua, Triest, Udine, Venedig und Verona) und der Gebietsverbände (Associazione nazionale per Aquileia, Koinè, Pozzo d'Oro, Pro Loco Aquileia, Società Friulana di Archeologia) alle archäologischen Ausgrabungsstätten und laufenden Arbeiten dem Publikum geöffnet; Archäologen und Wissenschaftler erwarten die Bürger und interessierten Besucher an den Ausgrabungen und erläutern die neuesten Entdeckungen und Ergebnisse der jüngsten Prospektionen.

Das reichhaltige Rahmenprogramm des Tages umfasst zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Aufführungen, die alle der Neuentdeckung der einzigartigen archäologischen Kulturgüter der Stadt Aquileia dienen, die seit 1998 in der UNESCO-Welterbeliste geführt wird.