Die Stiftung Aquileia wurde 2015 mit dem Preis „Europa Nostra“ im Bereich Bewahrung des Kulturguts für die Valorisierungskampagne der frühchristlichen Mosaike im Basilikakomplex Aquileia durch die Architekten Tortelli Frassoni ausgezeichnet, da „dieses Projekt den Schutz der Mosaike im Saal südlich der Ende des 4. bzw. Anfang des 5. Jh. n.Chr. errichteten Taufkapelle ermöglichten, sodass sie dem Publikum zugänglich gemacht und zudem gegen zukünftige Beschädigungen geschützt werden können. Herangehensweise und Stil sind sicherlich modern und fügen sich perfekt in die Umgebung ein: nach außen hin enthält die Schutzabdeckung traditionelle Materialien, innen kam hingegen Pulverlack zur Anwendung, um den Raum so zu verändern, dass die Aufmerksamkeit der Besucher ganz den Mosaiken gilt. Ferner wurde die Schutzbehandlung der Mosaike von den erfahrensten Fachleuten anhand modernster Techniken vorgenommen“.

In der Preisbegründung heißt es, die Jury war positiv davon überrascht, wie das Problem der Vereinbarung von Schutz und geeigneter Abschirmung archäologischer Strukturen unter freiem Himmel gelöst wurde. Die über die Ausgrabungsstätte verteilten Steine fanden Verwendung bei der Errichtung eines neuen rechteckigen Baus, der den Besuchern das Bild einer durchgehenden Wand vermittelt. Ein einzelnes, lineares Fenster zur engen Straße der Basilika hin ermöglicht einen Blick auf die Innenräume. Es könnte sich bei diesem Ansatz um eine bedeutsame Modelllösung für ein Problem handeln, dem bis dato in ganz Europa auf die verschiedensten Arten und mit durchwachsenem Erfolg begegnet wurde.“​