Das im Rahmen des Programms EUROSTART von der Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien und der autonomen Provinz Vojvodina kofinanzierte Projekt wurde unter Zusammenarbeit der Stiftung Aquileia und dem Institut zum Schutz des Kulturerbes Sremska Mitrovica durchgeführt.

SIRMIUM – STADT DER ZAREN förderte den Austausch bewährter Verfahren und den Wissenstransfer zwischen den beiden Partnern im archäologischen Bereich.

Es wurden eine Studienreise und vier Seminare in Aquileia durchgeführt, die sich mit den Restaurationstechniken von Mosaiken, Fresken und Grabsteinmaterial befassten; ferner ein Seminar zu den Managementsystemen der archäologischen Ausgrabungsstätten in Italien.

In Serbien unterstützten die erfahrenen Restaurateure der Stiftung Aquileia die serbischen Kollegen durch Weitergabe der modernsten Techniken und Verfahren, die in Italien bei der Restauration von Mosaiken zur Anwendung kommen.

Zusätzlich fanden ein Symposium zur Kulturpolitik und ein dreitägiges Bildungsseminar zum Project Cycle Management und zur Ausarbeitung länderübergreifender Kooperationsprojekte im Kultursektor statt, an denen Kulturbeauftragte der wichtigsten kulturellen Institutionen der Provinz Vojvodina teilnahmen.

DAUER:
Oktober 2012 – Juni 2014

PARTNER:
Stiftung Aquileia (Leadpartner) und Institut zum Schutz des Kulturerbes Sremska Mitrovica (Serbien)

FÖRDERMITTEL:
Kooperationsprogramm Friaul-Julisch Venetien-Vojvodina „EUROSTART“

LINK
www.vojvodinafvg.it